Über uns
Das Schnürschuh Theater wurde 1976 gegründet und ist seit 1994 in der Bremer Neustadt mit einer eigenen Spielstätte verankert. Seitdem inszenieren wir tagsüber als Botschafter von Toleranz und Mut Theater für Kinder und Jugendliche. Im Abendprogramm zeigen wir einem breiten Publikum moderne Eigenproduktionen und vielfältige Gastspiele. Unsere Inszenierungen berühren durch ihre poetische Schlichtheit und die Nähe zum Publikum. Sie zeigen, dass es oft die kleinen Dinge sind, die erzählerische und dramaturgische Tiefe erzeugen.
Unser Theatercafé lädt vor und nach den Vorstellungen zum Verweilen und zu Gesprächen mit dem Ensemble ein.
Spielzeit 2025/2026 Gelebte Demokratie
Liebes Publikum,
im Jahr 2026 liegt die Gründung des Schnürschuh Theaters bereits 50 Jahre zurück. 1976 fanden sich politisch interessierte Studenten zusammen und fingen mit Straßentheater an, um auf demokratische Werte aufmerksam zu machen. Diese Werte Mut, Toleranz, Demokratie und Leben vertreten wir um seit 50 Jahren und fordern uns weiter heraus. Die Auswahl der Inszenierungen für 2026 spiegeln dieses Vorhaben wider.
Mit der Premiere am 13.03.2026 um 19.30 h NASSER # 7 LEBEN zeigen wir eine besondere Coming-of-Age Geschichte eines Menschenrechtsaktivisten gegen Homophobie und für Toleranz und Menschenrechte.
Am 22.05.2026 um 19.30 h wird die Inszenierung des Buches von Felix Lohbrecht (Podcaster, Autor, Stand-up Comedian) SONNE UND BETON Premiere feiern.
Das Schnürschuh Theater mit seiner Nähe zum Publikum sowie der Tradition, Ort der Begegnung und Diskussion zu sein, möchte an dieser Stelle allen Zuschauenden, Sponsoren und Allen, die vor, hinter und auf der Bühne dieses Theater zu dem machen, was es ist, für die 30jährige Treue danken.
Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre!
Anja Hinrichs & Pascal Makowka
(Geschäftsleitung & Künstlerische Leitung)
